Line Up 2024

SWISS & DIE ANDERN

10 JAHRE SWISS & DIE ANDERN
Erstmal zu Penny

Swiss + Die Andern gehen endlich wieder auf Tour. Was 2014 mit 70 Leuten in kleinen Punkschuppen begann, feiert in diesem Jahr sein 10 Jähriges Jubiläum. Die Hallen sind mittlerweile riesig – Der Abriss bleibt der gleiche!

Kaum eine Band hat in den letzten Jahren so einen brutalen Aufstieg hingelegt, wie Swiss + Die Andern. Der Film ist der gleiche, läuft aber inzwischen fast überall. Punkrock, wie er Bock macht: Ignorant, Anti und trotzdem mit ganz großen Gefühlen!

Die Jungs haben nicht nur immernoch den gleichen Spaß am Abriss, sondern auch ein Nummer 1 Album im Tourbus stehen, mit dem sie sich auf große
„10 Jahre Swiss + Die Andern – Erstmal zu Penny Tour“ machen!
Ist das noch Punkrock?
Wen juckt das, hauptsache die bestesten Fans der bestesten Band kommen rum!


ANTIFUCHS

„Als ich anfing mit der Scheiße, man, ich wollte nur die Beste sein, ich wusste nicht, die Beste sein, bedeutet nicht, die Beste sein. Ich dachte, dass das klappt, doch ich hätte mehr Erfolg, wär ich nackt!

Mit einer Attitüde, die in der goldenen Mitte zwischen Kool Savas, Limp Bizkit und Girl Gang im Skate-Park liegt, manifestiert Antifuchs ihren Status als die nächste King of Rap. Wer die Slim Lady kennenlernt, realisiert, dass der in Kasachstan geborene Fuchs zu der Creme de la Creme der Deutschrap-MCs gehört; sowohl auf Platte als auch auf der Bühne: Punkt! Aber wieso diese schwarze Fuchs-Maske? Der Grund ist simpel: „Anti- Personenkult“. Antifuchs möchte sich unvoreingenommenen Hörer*innen präsentieren und den Fokus auf ihre Kunst lenken. Es gibt bei ihr kein Anbiedern über ein Klischee, ein Geschlecht oder ein Wertesystem wie Klicks & Charts, auch, wenn dieser Weg beschwerlich ist

Im März 2018 wurde Antifuchs’ Debutalbum
„STOLA“ veröffentlicht. Einer breiten Präsenz
innerhalb der Hip-Hop Medien folgten zahlreiche Interviews in Mainstream-Formaten wie unter anderem bei 3Sat Kulturzeit, in der THCene oder ein vierseitiges Künstler-Portrait in der Spiegel- Jubiläumsausgabe „100 Jahre Frauenwahlrecht“.
2019 folgte ihr zweites Album „LOVE, WEED & MITTELFINGER“ und 2021 erschien ihre Jubiläums-EP „ZURÜCK IM FUXXXBAU“. Es folgte ein Engagement am Münchener Volkstheater. Antifuchs schrieb und performte den Soundtrack zur dystopisch-gesellschaftskritischen Trap-Oper mit dem Titel „cloudscape“.
Das Solo-Album „FEMINEM“ ist das nun aktuellste Highlight aus der Feder von Antifuchs. Disarstar, Swiss, Beka und Kulturerbe Achim runden als musikalische Gäste die neuen Titel für die Hörerinnen ab. Produziert, aufgenommen, gemischt und gemastert wurde das Werk von Tacka77im etablierten Riverside-Studio in Berlin – Kennerinnen werden aus diesem Satz den Recording Ritterschlag herauslesen und anerkennend nicken!

Antifuchs besticht durch eine Vielseitig- und Rastlosigkeit, die ihresgleichen sucht. Auch die Medien sind ununterbrochen interessiert: Germania, Yo! MTV Raps, DIFFUS Magazin oder einen Soundtracksong für den Netflix- Film »Freaks« sind nur vier unter vielen Formaten, die mit der Künstlerin arbeiteten.



Frank’s White Canvas

Frank’s White Canvas ist ein Frauenduo aus Chile, das mit der Absicht geboren wurde, Musik zu machen, die eine rohe und direkte Botschaft an die Öffentlichkeit bringt.

Das Ziel der Band ist es, den Menschen Hoffnung zu geben und sie in ihren persönlichen Kämpfen zu begleiten. Die Vergangenheit hinterlässt Narben, aber eine „weiße Leinwand“ wird immer verfügbar sein, ein Raum, in dem man seine Geschichte neu schreiben und einen neuen Weg einschlagen kann.

In ihrer kurzen Karriere sind sie bereits auf Bühnen wie dem Mad Cool Festival in Spanien, Vive Latino in Mexiko-Stadt, Rock al Parque in Kolumbien und Lollapalooza in Chile aufgetreten. Im Jahr 2022 eröffnen sie die Show für Guns n Roses in Chile. Darüber hinaus hat das Duo seine Musik auf Tourneen in den USA, Europa, Kolumbien und in ganz Chile vorgestellt.

Am 13. November 2020 brachten sie ihr neues Album „My Life, My Canvas“ auf den Markt, das in London von Dimitri Tikovoï (Placebo, Blondie, Charli XCX) im Narcissus Studio produziert wurde. Frank’s White Canvas haben ein intimes Longplay-Album voller Kraft und Persönlichkeit veröffentlicht, das verschiedene Wettbewerbe gewonnen hat, wie z.B. „Bester Rockkünstler“ bei den Pulsar Awards 2021, „Bestes Rockalbum“ bei Radio Futuro, „Rockalbum des Jahres“ bei Irock und es wurde für „Bestes Rockalbum“ bei den Musa Awards nominiert.

Im Sommer 2023 haben sie sich zum ersten Mal auf einigen Festivals in Deutschland präsentiert bevor es jetzt 2024 auf eine größere Deutschlandtour geht.


Die BATIAR GANG

Der quietschende und rumpelnde Batiar-Nachtexpress schiebt sich auf den Gleisen aus Leipzig heran.

Darin: Die BATIAR GANG!

Balkaneske Klänge dringen aus den Gängen der Schlafwagen – schlafen wird hier niemand mehr!

Die Batiar Gang – das ist ein unverkennbares Kollektiv aus klirrendem Gebläse aus Trompeten, Saxophonen und Klarinette, ein artistisches Akkordeon, einem scheppernden Schlagzeug, einer gespickten Gitarre, funzigem Bass und dazu unverkennbaren Gesängen Süd-Osteuropas. Die Gang schwitzt zu einem selbstgebrauten, unverkennbaren Borschtsch aus Liedern aus ihrer Bandgeschichte seit 2014, enstanden unterwegs in Serbien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine oder mit Fernweh im heimischen Proberaum.

Hajde! – aufgesprungen! Der Zug rollt schon an…


???

Gewinnerband des 26. Jugendfestivals »Leipzig zeigt Courage!«



Durch Versammlung und Konzert führen am Mikrofon
Julius Fischer und Tim Thoelke